Frauenheilkunde

Image of gappy teenager with mother and grandmother

In der Naturheilkunde gibt es vielfältige Möglichkeiten die unterschiedlichsten Phasen im Leben einer Frau – von der Pubertät bis über die Wechseljahre hinaus – ganzheitlich zu begleiten. Mir ist es wichtig, Sie in Ihrer Vielschichtigkeit zu sehen und auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Grundvoraussetzung für Gesundheit ist ein funktionierender Hormonhaushalt. Hormone sind Botenstoffe in unserem Körper, die eine zentrale Rolle bei allen Stoffwechselprozessen, bei der Fortpflanzung und beim Wachstum spielen. Unser Verhalten und unsere Empfindungen werden ebenfalls entscheidend von Ihnen beeinflusst. Ist dieses Gleichgewicht nicht mehr perfekt aufeinander abgestimmt und balanciert, kommt es zu Beschwerden und wir fühlen uns krank. Die Ursachen für einen Hormonmangel oder ein Hormonungleichgewicht können vielfältig sein.

Beispiele für äußere Faktoren:

• Einnahme künstlicher Hormone (z.B. Pille oder Hormonersatztherapie)
  • Unzureichende Vitalstoffversorgung
  • Hormonell belastete Ernährung oder Trinkwasser
  • Synthetische Stoffe mit hormonähnlicher Wirkung (z.B. Weichmacher in Plastik u.v.m)

Organische Ursachen:

• Entfernung oder Bestrahlung hormonproduzierender Organe (z.B. Eierstöcke)
  • Altersbedingtes Nachlassen der Hormonproduktion (z.B. Wechseljahre)
  • Schilddrüsenprobleme
  • Nebennierenschwäche

Hormonstörungen können sich im Körper auf ganz unterschiedliche Art bemerkbar machen. Leider werden diese Beschwerden oft nicht mit einer Störung des Hormonhaushalts in Verbindung gebracht.

Mittels Blut- und Speicheluntersuchung lässt sich der Status der wichtigsten Hormone überprüfen.

Typische Erkrankungen:

• Zyklusbeschwerden: Schmerzen, Unregelmäßigkeiten, übermäßig starke oder zu schwache Blutungen, sonstige Zyklusstörungen, prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Wechseljahresbeschwerden: Hitzewallungen, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, etc.
  • Myome
  • Endometriose
  • PCOS (polycystisches Ovarialsyndrom)
  • Blasenentzündungen